Unser Leitbild

 
Kundenorientierte ganzheitliche Pflege ist unser Ziel
 
 
Das bedeutet, dass wir auf Wünsche und Anliegen unserer Kunden eingehen und unser Handeln darauf abstimmen, eine gewisse Zufriedenheit bei unseren Kunden zu erreichen. Wir arbeiten nach dem Pflegemodell von Krohwinkel.
 
Um eine ganzheitliche Pflege zu erreichen, ist die Mitarbeit der pflegenden Angehörigen unbedingt notwendig, auch der Bezug zu einer festen Pflegeperson ist von Vorteil. Da eine Pflegeperson nicht immer anwesend sein kann, bevorzugen wir das Pflegesystem einer gebietsorientierten Tourenplanung mit der Pflege durch eine multiprofessionelle Kleingruppe, um den gestellten Aufgaben gerecht zu werden.
 
Unsere Aufgabe ist es die Angehörigen zur Mithilfe zu motivieren, sie bei der Pflege anzuleiten und zu unterstützen, damit unsere Kunden auch während unserer Abwesenheit rundum versorgt sind.
 
Der ganzheitliche Dienst am Menschen verlangt aber auch, dass wir die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens nicht aus den Augen verlieren, um eine langfristige Sicherung und Stabilität unseres Unternehmens im Interesse unserer Kranken, Kinder, Jugendlichen, alten und behinderten Menschen und unseren Mitarbeitern zu erhalten.

Menschen, die mit uns Arbeiten

 

Unser Unternehmen wird besonders durch die Motivation und das Auftreten unserer Mitarbeiter geprägt.

1. Wir praktizieren einen kooperativen Führungsstil unter besonderer Berücksichtigung von verschiedenen Interessen und Fähigkeiten bei der Verteilung der Aufgabenbereiche.

2. Wir haben eine klare Stellen- und Aufgabenbeschreibung mit Delegation von Kompetenzen und Verantwortung und räumen den Mitarbeiter/innen damit Selbstständigkeit und Eigenverantwortung ein.

3. Wir informieren die Mitarbeiter/innen rechtzeitig über alles was für ihren Aufgabenbereich und ihre Tätigkeit sowie für das Unternehmen wichtig ist.

4. Wir beteiligen alle von einer Entscheidung Betroffenen in angemessener Weise am Entscheidungsprozess.

5. Wir begleiten und beraten unsere Mitarbeiter/innen in geeigneter Weise im Team und zum Beispiel durch Praxisanleitung.

6. Wir sehen Konflikte als Ausdruck gegensätzlicher Interessen, die zur Entwicklung einer positiven Streitkultur beitragen können.

7. Wir erwarten von den Mitarbeiter/innen dass sie sich mit dem Unternehmen identifizieren um eine kundenorientierte ganzheitliche Pflege zu erreichen.

 

Die Fähigkeiten und Talente sind neben dem Auftreten unserer Mitarbeiter/innen die Quelle unseres Erfolges

 

1. Wir fördern Aus-, Fort- und Weiterbildung unser Mitarbeiter/innen

2. Wir begleiten unsere Mitarbeiter/innen während der Einarbeitungszeit.

3. Wir besprechen regelmäßig mit den einzelnen Mitarbeiter/innen ihre Arbeitsplatzsituation ihre Perspektiven und Veränderungswünschen.

4. Wir verpflichten uns bei allen beruflichen und privaten Problemen unserer Mitarbeiter/innen an Lösungsmöglichkeiten mitzuarbeiten.

5. Die Arbeitssicherheit hat einen hohen Stellenwert in unserem Unternehmen.

6. Wir legen Wert auf ein freundliches aufgeschlossenes Auftreten unserer Mitarbeiter/innen gegenüber Kunden und Kollegen.

7. Wir sind für Verbesserungen und Anregungen immer aufgeschlossen.

8. Die Mitarbeiter repräsentieren das Unternehmen nach außen das heißt es werden hohe Anforderungen an sie gestellt, an Qualität und Kompetenz sowohl auf fachlicher als auch auf sozialer Ebene.

9. Die Mitarbeiter/innen tragen auch Verantwortung für die wirtschaftliche Situation des Unternehmens. Sie können diese durch effizientes Arbeiten und ökonomische Arbeitsabläufe verbessern.

10. Menschlichkeit und Nächstenliebe haben den gleichen Stellenwert wie fachliche Kompetenz. Deshalb erfüllen wir unsere Aufgabe mit Disziplin, Verantwortungsbewusstsein, Freundlichkeiten, Geduld und der notwendigen Sensibilität.